Veranda des Bürgerhauses

Für die neuentstehende Freifläche des Bürgersaals in Maintal Bischofsheim wurde eine farbige und lichtdurchlässige Veranda als öffentlicher Handlungsraum entworfen.

Ausgehend vom symbolischen Charakter einer Veranda, als Ort des gemeinsamen Verweilens, soll durch die Umsetzung in Form einer leichten Rahmenkonstruktion mit Sitzflächen und Sitzebenen, ein dazu einladendes Objekt geschaffen werden.

Hierbei spielen Farbe und Lichteffekte, wie auch Schattenwirkung eine besondere Rolle. Der Bereich des kulturell genutzte Bürgersaals eignet sich gut, mit einem partizipationen Objekt einen markanten Treffpunkt zu generieren.

Die Konstruktion wird im Rahmenbau aus verzinkten Stahl ausgeführt. Die verwendeten Materialien sind durchgefärbter und upcycling-Kunststoff, sowie heimisches Lärchenholz. Die ökologische Bilanz wird möglichst nachhaltig sein. Die farbige VSG Glasscheibe ist mit einer speziellen Farbfolie versehen, könnte aber ebenfalls als Kunststoffgitter ausgeführt werden.

Auf einer Veranda sitzen, in die Umgebung blicken und warten – auf seinen Partner, einen Freund, auf ein geselliges Beisammensein.