Ländle

Aufgabe: Für die zentralen Atrien des Neubaus des Umweltministeriums und des Ministeriums für Ländlichen Raum in Stuttgart sollte ein Kunstwerk entwickelt werden. 

Konzept: »Ländle« schafft Verbindungen und bietet den Mitarbeitern und Besuchern die Möglichkeit sich mit ihrem Bundesland zu identifizieren: In den vier Atrien sind großformatige LED-Wände vorgesehen, die über Live-Kameras mit einem Außenraum in Baden-Württemberg verbunden sind. Jede Kamera fängt aktuelle Naturaufnahmen in Makroperspektive ein und gibt sie über die LED-Wände aus. Der Makroblick sorgt dabei für eine Konzentration auf das Konkrete, während das Beachten des »Kleinen« Nähe zum »Fernen« ermöglicht. Es entsteht ein Netzwerk zu den Landesregierungeregionen in Baden Württemberg und eine visuelle Identifikation der Mitarbeiter des Ministeriums zu ihrer Arbeit.

Konzeptionsanlass: Wettbewerbsbeitrag zum Kunst-am-Bau-Wettbewerb für den Neubau des Umweltministeriums und des Ministeriums für Ländlichen Raum in Stuttgart. Öffentlich ausgestellt.

Auslober: Land Baden-Württemberg vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Stuttgart.